Bürgerforum Burgwedel e.V.

Der Schatten der Geschichte

Am Beginn eines neuen Jahres wird das alte Jahr sortiert und weggeräumt. Sogar ich räume auf.Unschuldig
Dazu werden auch die gesamten e-mails des vergangenen Jahres archiviert. Das führt mitunter zu
Aha - Erlebnissen. Auch wenn man nur die Anzahl betrachtet.

2011               776              Die Seite Bürgerforum-Burgwedel.de tritt ins Leben.
2012             1461              Der Laden nimmt Fahrt auf
2013             1344
2014             2492              Suedlink "dazugewonnen" und kräftig Bahn
2015             3012              Dialogforum in Celle
2016               837              Es ist ja alles geklärt, oder? Alpha-E im Bundesverkehrswegeplan.
2017               471              Der normale Gang der Dinge. Y-Trasse fliegt aus der Raumordnung.
2018               497              Wir sollen uns bitte keine Sorgen machen. Es gibt aus formalen Gründen noch
2019               334              ein paar Dinge zu klären, aber es wird.
2020               420
2021               509             Ein leitender Mitarbeiter der DB erklärt uns, dass in 10 Jahren 2 neue Gleise fertig sind. 2 sind schon rum.
2022             1077             Es zeichnet sich ab, dass DB und Bundesverkehrsministerium Schmu gemacht haben.
2023             1621             8 Jahre nach dem Dialogforum ist nichts verbessert, nur die Infrastruktur weiter vergammelt und ausgedünnt.
2024             ? ? ?             Ich habe da leider kein gutes Gefühl.

Am Ende des Dialogforums 2015 trat der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn auf uns zu und sagte: "Hört zu Leute, falls das nicht reichen sollte müssen wir noch einmal reden". Das haben wir ihm zugesagt. Das Problem: Niemand hat mit irgendeinem Teilnehmer des Dialogforums geredet. Es wurde im stillen Kämmerlein geplant. Da ich mich noch deutlich an die fassungslose Rede von Herrn Althusmann bei einem vergangenen Statustreffen in Celle erinnere gehe ich davon aus, dass parteiübergreifend auch die Niedersächische Landesregierung über den Tisch gezogen wurde (nein, das gibt kein warmes Gefühl durch die Reibung) wie auch Landräte, Kommunalvertreter und Interessenvertreter. Das ist für mich eine bodenlose Frechheit dem Bürger und Steuerzahler gegenüber, vernachlässigt mit Ansage Pendler und Spediteure, die auf funktionierenden Schienenverkehr angewiesen sind.
Wenn das zum normalen Vorgehen wird ist die einzige Frage, weshalb es nicht mehr Politikverdrossenheit gibt. So dummdreist wurde ich selten im Leben behandelt.

Trotzdem munter bleiben
Thomas (immer noch ungläubig)

Aktuelle Seite: Startseite Allgemein Der Schatten der Geschichte