Bürgerforum Burgwedel e.V.

Es tut sich was - Wochenrückblick

Nach teils hektischen Reaktionen einerseits und schockierter Starre andererseits scheint nun langsam Bewegung in die Angelegenheit zu kommen. Erfreulicherweise scheint sich eine fraktionsübergreifende Ablehnung der bislang bekannt gewordenen Pläne heraus zu kristallisieren. - Hoffen wir, dass es so bleibt.

  • Von der CDU Engensen wurde Ende der vergangenen Woche ein Rundbrief veröffentlicht in welchem sie sich klar positioniert. Leider liegt mir der Rundbrief noch nicht vor, ich werde ihn aber hier baldmöglichst veröffentlichen.
  • Die WWB sorgt auf Ihrer Internetseite ebenfalls für Transparenz, deren Meinung zur Güterbahn stand aber ohnehin bereits fest.
  • Wettmars Bürgermeister Rainer Fredermann ließ auf www.wettmar.de eine entsprechende Stellungnahme veröffenlichen. Darin spricht er sich deutlich gegen die geplante Streckenführung aus und will ggf. mit einer Unterschriftenaktion gegen das Vorhaben kämpfen.
  • Auch die WEB war nicht untätig und hat bereits in der vergangenen Woche mit den Wedemärker Y-Trassengegnern Kontakt aufgenommen um sich zu informieren und ist dort auf offene Ohren gestoßen. In ihrer heutigen Vorstandssitzung hat die WEB ein klares Signal gegen die geplante Trasse beschlossen. Mittlerweile sollte auf der Internetseite auch ein entsprechendes Statement veröffentlicht sein.
  • Der Bürgermeister der Stadt, Dr. Hoppenstedt, hat laut einem Pressebericht "keine Zweifel mehr, das ein Planfeststellungsverfahren für die umstrittene Neubaustrecke durchgeführt werden soll". Noch im vergangenen Jahr war von der Stadt diesbezüglich eher Beschwichtigendes zu hören. Ein erstaunlicher Sinneswandel also.

Ich denke, wir werden in den nächsten Tagen und Wochen noch mehr erfahren. Sofern Sie, liebe Leser und "Foristen", etwas erfahren, schreiben Sie es bitte in das Forum.

 

Aktuelle Seite: Startseite Allgemein Aktuell Es tut sich was - Wochenrückblick